Zur Reichweitemessung setzen wir Cookies ein. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Vogelzucht in Rostock

Die Vogelzucht hat bei mir schon früh angefangen, bereits im Alter von 12 Jahre züchtete ich Wellensittiche. Die Leidenschaft für australische Sittiche, Prachtfinken und andere Vögel baute ich mit den Jahren immer mehr aus. 1971 trat ich in den Vogelverein Rostock ein. Zu DDR-Zeiten konnte eine erfolgreiche Vogelzucht nur stattfinden, wenn man als Züchter Mitglied in einen Vogelverein war. Zum einen konnte man als Vogelzüchter nur über einen Verein an Zuchtvögel kommen und zum anderen bezogen Vereinsmitglieder das Vogelfutter, was sie zur Vogelzucht benötigten. Den Schritt in einen Vogelverein einzutreten habe ich bis heute nicht bereut und kann mit Stolz sagen, dass ich das älteste Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Verein für Vogelschutz Rostock Süd 1964 e.V. (AZ–Ortsgruppe Rostock & Tessin) bin. Nach der Wende trat ich in die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. (AZ–Nr.: 18373) ein und stellte meine Zuchtvögel bei Vogelausstellungen aus. Mehrere Preise und Trophäen konnte ich bereits mit meiner Rostocker Vogelzucht erzielen.

Zwei Zuchtanlagen für eine erfolgreiche Vogelzucht

Was mal klein angefangen hat, wurde mit den Jahren stetig ausgebaut. Heute betreibe ich für meine Vogelzucht zwei Vogelvolieren mit insgesamt 200 m². Die Vogelzuchtanlagen bestehen aus einem frostsicheren Schutzraum und angrenzenden Aussenvolieren. Ich züchte auf unterschiedliche Arten, bei Wellensittiche setzte ich auf eine Koloniebrut. So ist eine Farbvielfalt bei Wellensittichen gewährleistet und es werden kräftige und gesunde Jungvögel gezüchtet. Vogelkäufer in Rostock bekommen so meine jahrelange Erfahrung kostenlos mit auf dem Weg. Bei meinen anderen Ziervögel werden nur einzelne Paare zur Zucht angesetzt, um bestimmte Zuchtziele zu erreichen.

Wellensittich Nymphensittich Schönsittich Ziegensittich
Bergsittich Vielfarbensittich Agaporniden Diamantamadine
Dornastrild Gürtelgrasamadine Japanisches Mövchen Maskenamadine
Schmetterlingsfink Wellenastrild Zeresamadine Kanarien

Adelaidesittich Barnardsittich Bauer’s Ringsittich Cloncurrysittich
Gelbbauchsittich Großer Alexandersittich Königssittich Kragensittich
Pennantsittich Prachtrosella Sonnensittich Springsittich
Stanleysittich Strohsittich Rotflügelsittich  

 

Erfolge bei der Vogelzucht

Preise habe ich mit meiner Vogelzucht in allen möglichen Klassen auf Landes- und Bundesebene gemacht. So wurde ich mit unterschiedlichen Vogelarten Landes- und Bundesmeister und Landes- und Bundeschampion.

 2016 erhielt ich den Pokal "Bester Züchter" der AZ-Landesguppe Rostock vom VVRS.

Vogelzucht Rostock - 4.9 out of 5 based on 20 votes
Hoch